- Die Humboldt reloaded-Summer School für Bachelorstudierende – international, interdisziplinär und forschungsnahAn der Universität Hohenheim werden seit Jahren Summer Schools für Masterstudierende angeboten, organisiert vor allem durch das Netzwerk der Euroleague for Life Sciences und das … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching VI: Wann sind Teams erfolgreich?Die Frage nach den Erfolgsbedingungen produktiver Teamarbeit ist für Lehrpersönlichkeiten in zweierlei Hinsicht relevant: Zum einen für die Betreuung von studentischen Teams bei Referaten oder … Weiterlesen
- LEHRE IM FOKUS: Neue Vorträge im Wintersemester 2018/19Die Vortragsreihe LEHRE IM FOKUS startet im Wintersemester 2018/19 wieder mit der ersten Veranstaltung am 26. Oktober 2018 von 10.00-11.30 Uhr in der Aula. Alle … Weiterlesen
- Peer-Teaching: Erfahrungen und Konzeptentwicklung nach 3 SemesternGastbeitrag von Bettina Bürkin Peer-Teaching-Seminar im Sommersemester 2017. Foto: Astrid Untermann, Universität Hohenheim Hintergrund & Team Mit der 2. Förderperiode des … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching V: „Lehren ist situatives Führen!“"Lehren bedeutet (auch) situatives Führen, ob Sie wollen oder nicht!“, so die These des vorliegenden Beitrags. Sie beruht auf drei Überlegungen: Erstens weist die Tätigkeit … Weiterlesen
- E-Klausuren an der Universität Hohenheim – Ein InterviewLiebe Frau Berggold, lieber Herr Starke; Sie arbeiten beide im Kommunikations-, Informations-, und Medienzentrum (KIM) der Universität Hohenheim. Zu Ihren Aufgabenbereichen zählt die Betreuung und … Weiterlesen
- Forschendes Lernen in den USA. Ein Tagungsbericht.Die Universität Hohenheim ist mit den Mitarbeitern von Humboldt reloaded in Sachen Forschendes Lernen innerhalb Deutschlands gut vernetzt und in mehreren hochschulübergreifenden Kooperationen engagiert. Aber … Weiterlesen
- Was ist wahr und wozu forschend lernen? Ein Kurzbericht aus der Vortragsreihe zu Forschendem LernenSeit der zweiten Förderphase des Qualitätspakt-Lehre-Projektes Humboldt reloaded gibt es die Vortragsreihe zu Forschendem Lernen, bei der etwa fünf bis sechs Vortragstermine im Jahr stattfinden … Weiterlesen
- LEHRE IM FOKUS – Vortragsreihe zu aktuellen Herausforderungen der Lehrentwicklung ab 28. Juni 2018Foto: Universität Hohenheim Mit der Reihe "Lehre im Fokus" bietet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Im Sommer- und Wintersemester 2018/19 ein neues Kurzformat, … Weiterlesen
- Konstruktives Feedback an Studierende – Was gibt es zu beachten?Wenn Studierende in Lehrveranstaltungen Aufgaben oder Übungen erhalten, sei es in Form von Referaten, regelmäßigen Hausaufgaben oder Testaten, kommt auf die Lehrperson umgekehrt die Aufgabe … Weiterlesen
- Workshops & Vorträge rund um Forschendes LernenAls Weiterbildungsangebote zum Thema Forschenden Lernen bietet das Projekt Humboldt reloaded in diesem Sommersemester zwei Workshops und vier Vorträge an, die für alle Mitarbeiterinnen und … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching IV: Wie ist mein Rollenverständnis als Lehrende(r)?„Bin ich in erster Linie eine Wissenvermittlerin?“, hat sich Frau Kunterbunt, unsere (imaginierte) Klientin im dritten Beitrag der Serie zum Lehrpersönlichkeits-Coaching gefragt. „Oder als was … Weiterlesen
- Die Lernplattform ILIAS in Hohenheim – Ein Interview mit Ulrich Forster vom KIMUlrich Forster ist Mitarbeiter im Kommunikations- Informations- und Medienzentrum (KIM) der Universität Hohenheim. Hier arbeitet er im Bereich E-Learning und ist besonders für die Betreuung … Weiterlesen
- Die Lehrhalle des Fachgebiets „Grundlagen der Agrartechnik“Ein Gastbeitrag von Julian Schwehn, Fg. Grundlagen der Agrartechnik Foto: Julian Schwehn Die Theorie mit der Praxis verknüpfen. Das ist, kurz … Weiterlesen
- Neue Handreichungen zum Thema KompetenzenIm Rahmen des Projekts Step up! zur Weiterentwicklung der Lehre sind zwei neue hochschuldidaktische Handreichungen zu den Themen „Kompetenzbasierte Lernziele“ und „Kompetenzen prüfen“ entstanden. Sie … Weiterlesen
- Neues Online-Angebot des HDZ: Materialienpool Lehrentwicklung für Professorinnen und ProfessorenDer Online-Materialienpool Lehrentwicklung für Professorinnen und Professoren ist ein neues Online-Angebot des HDZ Baden-Württemberg, das ab sofort allen an hochschuldidaktischer Weiterbildung interessierten zur Verfügung steht. … Weiterlesen
- Veranstaltungshinweis: dghd-Tagung 2018 in Karlsruhe"Hochschuldidaktik als professionelle Verdbindung von Forschung, Politik und Praxis" Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die Fachgesellschaft der Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldiaktiker in Deutschland. Jedes … Weiterlesen
- Wie kann kompetenzorientiertes Prüfen in forschungsbezogener Lehre gelingen? Ein Tagungs- und WerkstattberichtAm 17.11.2017 fand die Tagung „Integrierte Evaluation der Hochschullehre – Förderung und Prüfung von Forschungskompetenzen in der Hochschullehre“ von regional vernetzten Projekten aus dem Qualitätspakt … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching III: Wer bin ich als Lehrpersönlichkeit und was macht mich aus? (Teil 3)Anknüpfend an den zweiten Beitrag der Serie zum Lehrpersönlichkeits-Coaching, der sich mit dem vierdimensionalen Lehrpersönlichkeits-Modell beschäftigt hatte, widme ich mich heute der Frage, wie Coaching … Weiterlesen
- Neues HDZ-Programm 2018Quelle: HDZ Baden-Württemberg Wie jedes Jahr, erscheint Anfang November das neue Programm des HDZ Baden-Württemberg, das Lehrenden an Universitäten mit zahlreichen … Weiterlesen
- Herausforderung „Großvorlesung“ – im Gespräch mit Christoph WerrenSprech- und Rhetoriktrainer Christoph Werren beleuchtet im Gespräch das Thema "Große Vorlesung", und erklärt, wie man mit den typischen Herausforderungen dieses Formats – insbesondere dem … Weiterlesen
- Stimme und Sprechen im Hörsaal: Stand und GestikHier kommt der dritte Videobeitrag aus dem LEAP-Projekt zum Thema "Lehre im Hörsaal" mit Stimm- und Sprechtrainerin Maxi Zöllner. Dieses Video legt den Fokus auf … Weiterlesen
- Stimme und Sprechen im Hörsaal: Sprechen mit dem MikrofonIm zweiten Videobeitrag, den Frau Zöllner im Rahmen des Projekts LEAP ("Lehrentwicklung – Angebote für Professorinnen und Professoren") aufgenommen hat, geht es um die Nutzung … Weiterlesen
- „Employability – Eine (lohnende) Herausforderung für Universitäten“: Gastvortrag an der Uni HohenheimFoto: Career Service der WWU Münster Am 10. Juli 2017 sprach Dr. Jan Knauer im Rahmen des Projektes „Step up!“ an … Weiterlesen
- Video Tutorial: Stimme und Sprechen im HörsaalWenn über "Medieneinsatz in der Lehre" gesprochen wird, kommt das wichtigste Medium oft zu kurz: die Stimme der Lehrenden. Sie ist und bleibt im Hörsaal … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching II: Was bedeutet das? (Teil 2)Anknüpfend an den ersten Beitrag der Serie zum Lehrpersönlichkeits-Coaching, der sich mit den Fragen „Wer bin ich?“ und „Wofür stehe ich?“ beschäftigt hatte, widme ich … Weiterlesen
- Peer-Schreibberatung persönlich und kompetent — Steps³: Schreiben. – Neu an der Uni Hohenheim!Die Peer-Schreibtutoren-Ausbildung ist Teil des Projekts Steps³: Denken. Schreiben. Forschen. Seit April 2017 ist der Teilbereich Schreiben mit mir, Stephanie Schmid, als Schreibdidaktikerin besetzt. Ein … Weiterlesen
- E-Moderation in der Online-LehreE-Moderation – was ist das? Sobald sich die Lehre teilweise oder ganz auf Online-Angebote verlagert, verändert sich die Kommunikationsform zwischen Lehrenden und Lernenden. Es ist … Weiterlesen
- Kollegiale Praxisberatung für LehrendeFoto: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Im Sommersemester 2017 veranstaltet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik zwei Termine zu einer kollegialen Praxisberatung für Lehrende. Diese bietet Ihnen … Weiterlesen
- Neuer Projektmanager für Weiterentwicklung der LehreFoto: Folkert Degenring Mit „Step up!“ und „Steps³“ hat die Uni Hohenheim zwei umfangreiche Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre eingeworben. Während der … Weiterlesen
- Mediendidaktik-Programm 2017Auch im Jahr 2017 wird es ein gesondertes Angebot der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik zum Thema Mediendidaktik/E-Learning geben. Dieses Angebot richtet sich an alle Lehrenden der Universität … Weiterlesen
- Lehrpersönlichkeits-Coaching I:
Wer bin ich? Wofür stehe ich? (Teil 1)Mein Name ist Cornelia Frank. Seit Oktober 2016 arbeite ich als Lehrcoach im Humboldt Reloaded-Projekt der Universität Hohenheim. Ich begleite, berate und unterstütze die wissenschaftlichen … Weiterlesen - Internetbasierte Lehrveranstaltungen in der neuen Lehrverpflichtrungsverordnung in Baden-WürttembergSeit dem 23.09.2016 gilt in Baden-Württemberg eine neue Lehrverpflichtungsverordnung. Hier werden nun auch internetbasierte Lehrveranstaltungen als Lehrveranstaltungen im Sinne der LVVO beschrieben. Im Gesetzestext heißt … Weiterlesen
- Neues HDZ-Programm 2017 erschienen!Foto: HDZ Baden-Württemberg Soeben ist das neue Programm für 2017 des HDZ-Baden-Württemberg erschienen. Seit mittlerweile 15 Jahren unterstützt das HDZ alle … Weiterlesen
- „Mündlich Prüfen – Kompetenzorientiert Prüfen“: zweiteiliger Workshop für Professorinnen und Professoren am 04.11. in TübingenPrüfen ist eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Lehre. Die Anforderung, Prüfungen kompetenzorientiert zu gestalten, trägt zur Herausforderung bei, bietet aber auch Gestaltungschancen. Ende nächster … Weiterlesen
- Beratung für studentische TutorInnenDie Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bietet im WS 16/17 eine kollegiale Praxisberatung für studentische TutorInnen. An drei Terminen (24.10.16, 21.11.16, 7.12.16) können in kleiner Runde mit max. … Weiterlesen
- Lernzielorientierte Didaktik vs. Constructive AlignmentIn zwei früheren Beiträgen hat meine Kollegin Friederike Hoffmann bereits das didaktische Konzept des Constructive Alignment nach Biggs und Tang (1999) vorgestellt, das derzeit maßgeblich … Weiterlesen
- Bericht zur nexus-Tagung „Kompetenzorientiert Prüfen“Foto: Universität Hohenheim/Oskar Eyb Das Projekt „nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der HRK hat sich die Optimierung der Studieneingangsphase, die … Weiterlesen
- Ab in die EisdieleEis! Eis! Eis! Auch wenn die Sonne in den letzten Tagen keine ganz so treue Begleiterin war, kann ein gutes Eis doch wohl nicht schaden!? … Weiterlesen
- Vortrag mit Erfahrungsaustausch für Professorinnen und Professoren: Methodische Bausteine für die Lehre im HörsaalIm Rahmen des LEAP-Projektes kommt am 28. Juli Frau Maxi Zöllner nach Hohenheim. Frau Zöllner ist deutschlandweit an Universitäten als hochschuldidaktischer Coach, Stimm- und Sprechtrainerin … Weiterlesen
- Unkrautbestimmung und Live-VotingEine besondere Übung zur Unkrautbestimmung Ein Gastbeitrag von Matthias Schumacher, Fg. Herbologie: Ich denke, durch selbstständiges, praktisches Ausprobieren (mit kleinen Hilfestellungen) macht es den Studierenden … Weiterlesen
- forschen@studium – Tagungsbericht zu studentischer Forschung, forschungsnahem Lehren und LernenZwei Tagungen an der Universität Oldenburg von 8.-10.6.2016 brachten studentische Forschung und Fachdiskussionen über forschungsnahes Lehren und Lernen zusammen. Hohenheimer Studierende und Lehrende wirkten rege … Weiterlesen
- Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag, Herr Glombitza-Cevey?Ich bin seit 2014 in Hohenheim, und für das Projekt LEAP verantwortlich. LEAP steht für "Lehrentwicklung: Angebote für Professorinnen und Professoren" und ist ein Kooperationsprojekt, … Weiterlesen
- Constructive Alignment 2 – Lernziele formulierenNun hatte ich ja vor einiger Zeit einen Artikel zum Constructive Alignment geschrieben und möchte dieses Thema nun gerne fortsetzen. Zum Verständnis des Konzepts, das … Weiterlesen
- Fragen zum Bildungsauftrag der Universität – Teil 1Foto: Universität Hohenheim/Saja Seus Einer meiner letzten Blogartikel hatte das Thema "Curriculumentwicklung". In den Wochen danach bin ich, mehr oder weniger … Weiterlesen
- Wie man einen Löwen fangen kann – Veranstaltungsbericht zu interdisziplinärer LehreDie Hochschule Coburg lud am 25./26.2.2016 zur Veranstaltung „Berufsfähigkeit steigern: Interdisziplinäre Kompetenzen für die Praxis“ im Rahmen einer QPL-Workshop-Reihe zum Thema „Studium & Berufswelt“ ein. … Weiterlesen
- „Sind Sie noch da?“ – Aufmerksamkeitslenkung in der VorlesungIhm komme es vor, als sei "zwischen dem Katheder und den Zuhörern eine Art von Schranke […], die sich kaum übersteigen läßt", so schreibt Schiller … Weiterlesen
- Kleines Panorama der deutschen Forschendes-Lernen-LandschaftForschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre erscheinen in den Natur- und Lebenswissenschaften ganz selbstverständlich. Seit dem Qualitätspakt Lehre, einem Bund-Länder-Programm, schreiben sich viele deutsche Hochschulen mit … Weiterlesen
- Werkstatt für interdisziplinäre Lehre und ForschungZwanzig wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Hohenheim, TU Darmstadt, PH Heidelberg und der PH Freiburg nahmen am 13. November 2015 an der „Werkstatt für … Weiterlesen
- Lehrstück: Spielräume in ILIASArtikel von Shyh-Giun Hofmann und Julia Hoen Im Rahmen des hochschuldidaktischen Formates "Lehrstücke" war eines der letzten Themen "Spielräume in ILIAS". Frau Shyh-Giun … Weiterlesen
- Landeslehrpreis 2015Am 2. Dezember wurden im Stuttgarter neuen Schloss unter dem Titel Lehre-Leistung-Lob! die diesjährigen Landeslehrpreise vergeben. Für den Bereich der Universitäten gewannen Prof. Dr. Mathias … Weiterlesen
- Hörstück: Ziele und Aufgaben der CurriculumentwicklungJulia Hoen (l) und Carolin Niethammer (r) Carolin Niethammer vom Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Tübingen hat mich in Hohenheim besucht. … Weiterlesen
- Hörstück: Der Einsatz der Stimme in der HochschuleChristoph Werren In meinem Gespräch mit Christoph Werren geht es im Wesentlichen um den Einsatz der Stimme als Instrument. Wir gehen … Weiterlesen
- Neues Mediendidaktik-Programm onlineDas neue Mediendidaktik-Programm der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik ist online. Die Anmeldung zu den verschiedenen Workshops erfolgt über die F.I.T.-Plattform. Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bietet ein gesondertes Programm … Weiterlesen
- frageZACKantwortDer heimliche Wunsch einiger Lehrender ist wahrgeworden – es gibt nun so etwas wie ein Hochschuldidaktik-und-Vortrag-Orakel. Man gibt eine Frage ein und erhält binnen 24 … Weiterlesen
- Mal eben so auf Englisch lehren?Englisch als Unterrichtssprache an Hochschulen ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Die Zahl der rein auf Englisch angebotenen Studiengänge an deutschen Hochschulen hat sich in … Weiterlesen
- Constructive Alignment – 1. Ein hilfreiches Konzept für die LehreIch habe vor, in der nächsten Zeit einige Artikel rund um das Thema Constructive Alignment zu verfassen. Dieser ist also der erste einer kleinen Reihe … Weiterlesen
- Tanze Deine PromotionVor ein paar Tagen haben mir zwei meiner Blogger-KollegInnen von "Dance your Ph.D." erzählt. Davon hatte ich noch nie gehört. Ich fand den Titel vielversprechend … Weiterlesen
- Feuer und Flamme! Eine Orientierung für motiviertes StudierenGastbeitrag von Dr. Karin Hartung „Na, was willst du denn werden, wenn Du groß bist?“ ist eine Frage, die uns in Kindertagen gestellt wird. Kurz … Weiterlesen
- Kleines ABC des HDZ: das Hochschuldidaktikzentrum Baden-WürttembergHDZ-Logo HDZ – die meisten in der Lehre tätigen Universitätsangehörigen werden wissen, dass die drei Buchstaben für "Hochschuldidaktikzentrum" stehen – sie … Weiterlesen
- Veranstaltungsankündigung: Lehrstücke No. 3 – Spielräume in ILIASDas nächste Lehrstück "Spielräume in ILIAS" mit Shyh-Giun Hofmann (Sprachenzentrum Uni Hohenheim) findet am Freitag, 10. Juli 2015 von 9:30 bis 11:00 Uhr, statt. … Weiterlesen
- Eine (Inter)aktive Übungsveranstaltung mit einer GroßgruppeEin Gastbeitrag von Stephanie Treger aus dem Fachgebiet BWL /Unternehmensführung Ich glaube fest daran, dass Studierende, die zur Mitarbeit angeregt werden und die selbst … Weiterlesen
- Von Tutorin zu TutorIn – Tipps zur Durchführung eines TutoriumsGastbeitrag von Julia Fülle Über mich Ich heiße Julia Fülle und studiere im 4. Semester Ernährungswissenschaften. Auch wenn der Name dieses Studiengangs erstmal vermuten lässt, … Weiterlesen
- Kollegiale BeratungAls Lehrender und Mitarbeiter an einer Universität ist es alltäglich, vielen Personen zu begegnen – Studierenden, Kollegen, Weisungsbefugten, Personen aus anderen Bereichen, studentischen Hilfskräften und … Weiterlesen
- Hochschuldidaktische RingvorlesungenVon Zeit zu Zeit schaue ich, was andere hochschuldidaktische Einrichtungen ihren TeilnehmerInnen oder Interessierten anbieten. Dabei bin ich auf hochschuldidaktische Ringvorlesungen gestoßen. Sie werden z.B. … Weiterlesen
- E-Learning – aber wie? Vorschläge und Inspirationen gibt es bei e-teaching.orgHeute möchte ich gerne auf die Seiten von e-teaching.org aufmerksam machen, die vom Tübinger Institut für Wissensmedien betreut und gestaltet werden. e-teaching.org ist ein Portal … Weiterlesen
- Anbieter von Lehrvideos – ein BeispielSeit geraumer Zeit kommt verstärkt das Thema "Lehrvideos" und das Einbinden dieser in Lehrveranstaltungen auf. Auch die Methode "Inverted Classroom" basiert auf dieser Idee. Dazu … Weiterlesen
- Sinnreiche Lehre veranstaltenWie gestalte ich als Lehrender meine Lehrveranstaltung so, dass die Inhalte verständlich für die Studierenden sind? Und wie gestalte ich die Lehrveranstaltung für mich angenehm? … Weiterlesen
- Das aktive PlenumWie können Studierende in Lehrveranstaltungen besser beteiligt werden und Argumentieren und Problemlösen lernen? Wie kann der "Illusion des Verstehens", also dem oberflächlichen Verstehen von Sachverhalten, … Weiterlesen
- Von Tutor zu TutorIn – Tipps zur Durchführung eines TutoriumsGastbeitrag von Jens Grüb Über mich Momentan bin ich im 7. Semester eingeschrieben und studiere den Masterstudiengang Economics. Grundsätzlich ist der Studiengang stark volkswirtschaftlich geprägt. … Weiterlesen
- Erster „Baden-Württemberg Tag der Lehre“Auf Einladung des Wissenschaftsministeriums kamen am Donnerstag den 5. März 2015 rund 400 Lehrende und auch Studierende zum ersten „Baden-Württemberg Tag der Lehre“ nach Stuttgart. … Weiterlesen
- Erfahrungen – Impulse – Konzepte: Hochschuldidaktik für Professorinnen und Professoren in Baden-WürttembergAm 9./10. März findet in der Evangelischen Akademie Bad Boll die Workshopkonferenz "Erfahrungen – Impulse – Konzepte: Hochschuldidaktik für Professorinnen und Professoren in Baden-Württemberg" statt. … Weiterlesen
- Wie prüft man „kompetenzorientiert“?Im Zuge des Bologna-Prozesses kommt der Kompetenzorientierung grundsätzliche Bedeutung zu, mit dem Ziel, die Berufs- und Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden zu erhöhen. Kompetenzorientierte Lehre erhebt den … Weiterlesen
- Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (d-elina) für die Mobile Lehre HohenheimAm 27.01.2015 wurden auf der Learntec (Messe für Lernen & IT) in Karlsruhe die Gewinner des d-elina Preises gekürt. Gemeinsam mit meinem Kollegen Ulrich Forster … Weiterlesen
- (Plan-)Spielen in der Vorlesung: Lustiger Zeitvertreib oder sinnvolle Ergänzung des Lehr-/Lernbetriebs?Gastbeitrag von Dr. Melvin Lippe Wieder einmal sitzt Manuel Mustermann (Name geändert) in der Vorlesung und hört angestrengt den Ausführungen des Dozenten zu. Manuel fragt … Weiterlesen
- Der Havard-Professor Eric Mazur und seine Idee der Peer InstructionEric Mazur ist Professor für Physik an der Harvard University (USA). Dort lehrt er seit 1984 und entwickelte aus seiner eigenen Lehrerfahrung heraus ein didaktisches … Weiterlesen
- PowerPointKaraoke. Die Kunst, zu einem unbekannten Stoff einen anregenden Vortrag zu haltenEine PowerPointKaraoke ist zwar nicht die erstgewählte Methode, mit der ein fachlicher Inhalt vermittelt wird, aber die doch Lust aufs Zuhören und Spielen mit sich … Weiterlesen
- Coaching an der Hochschule: Eindrücke von der Tagung „Coaching und Mee(h)r“ auf SyltVom 25. bis 28.11. fand auf Sylt die Tagung "Coaching und Mee(h)r" statt. Sie wurde veranstaltet vom Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen und beschäftigte sich mit … Weiterlesen
- Hörstücke „Aristoteles im Tutorentraining“ und „Die Ausbildung einer Rednerpersönlichkeit“Das Tutorentraining der Uni Hohenheim besteht aus verschiedenen Bausteinen. Zwei davon sind Workshops. Der eine dreht sich um Kernpunkte einer guten Lehre, der andere befasst … Weiterlesen
- Hochschulübergreifender Praxisaustausch zu forschungsorientiertem und interdisziplinärem LehrenWelche Erfahrungen haben Lehrende mit interdisziplinärerer Lehre? Wie kann ich meine Lehre forschungsorientiert aufziehen? Inwiefern ändert sich meine Rolle als Lehrender mit diesen Lehrformaten? Wie … Weiterlesen
- Live-Voting in der VorlesungWie können in großen Lehrveranstaltungen aktivierende Methoden eingesetzt werden? Wie kann ich als Lehrperson wissen, wie es um den Lernfortschritt der Studierenden in meiner Vorlesung … Weiterlesen
- Online-Event „Mobiles Lernen“Auf dem eLearning-Portal e-teaching.org wird es im Rahmen eines Themenspecials mit dem Titel "Mobiles Lehren" unter anderem auch um die Hohenheimer Lernorte gehen. In einem … Weiterlesen
- Podcast: Blended-Learning und E-TutorInnen in der Lehre – Was bringt’s? Nr. 1v.l.: Julia Hoen und Ulrike Müller Studentische E-TutorInnen gibt es bislang an der Uni Hohenheim nicht. Das soll sich ab dem … Weiterlesen
- 3. studentische Jahrestagung „wissen schaf(f)t leben“Am Dienstag, den 4. November 2014 findet im Hohenheimer Schloss die dritte studentische Jahrestagung des Qualitätspakt-Lehre-Projektes "Humboldt reloaded: Wissenschaftspraxis von Anfang an" statt. Während des … Weiterlesen
- Termine TutorInnen Qualifizierung WS 2014/15Nicht nur für wissenschaftliche MitarbeiterInnen, sondern auch für studentische TutorInnen bietet die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik ein Qualifizierungsprogramm an. Dieses soll den TutorInnen in einem 2-tägigen Präsenztraining … Weiterlesen
- Inverted Classroom – was ist das?Bei der Methode Inverted Classroom oder auch Flipped Classroom liegt die Grundidee darin, dass sich Studierende vor der Vorlesung das Wissen aneignen, damit in der … Weiterlesen
- Howto: Auf dem Laufenden in 3 Schritten!Sie sind Lehrende (oder Studierende?) an der Uni Hohenheim und auf unser Didaktikblog gestoßen? Sie haben aber keine Lust, immer wieder vorbeizuschauen, ob's was neues gibt? … Weiterlesen
- Abschiedsvortrag Prof. Dr. Schulz von Thun – „Was ich noch zu sagen hätte…“Im Jahr 2009 hat Prof. Dr. Schulz von Thun seinen Abschiedsvortrag an der Universität Hamburg gehalten. Hier hat er 42 Jahre im Fachbereich Psychologie gelernt … Weiterlesen
- Kreative Kompetenzen fördernDer meist gesehene Vortrag auf der ted-talks Seite ist der von Sir Ken Robinson (über 27.500.000 Mal gesehen). Der Titel des Vortrags "How schools kill … Weiterlesen
- Qualifizierungsprogramm für studentische TutorInnenDie Stunde planen Das Qualifizierungsprogramm für studentische TutorInnen der Universität Hohenheim will TutorInnen auf ihre Aufgabe bestmöglich vorbereiten. Dabei finden sich … Weiterlesen
- Erster Preis für die mobile lehre hohenheim©BearingPoint von links: Prof. Dr. Maria A. Wimmer, Ulrich Forster, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, Friederike Hoffmann Am 1. Juli wurden im Rahmen … Weiterlesen
- Multimediales Lehren und Lernen in HohenheimMassive Open Online Courses, Online-Vorlesungen, mobile Lehre, Live-Voting im Hörsaal, Lernorte in der Wilhelma und im Botanischen Garten, die Hohenheim App… das sind einige von … Weiterlesen
- 2. Open Space Hohenheim | Lehren und Lernen in HohenheimWenn Sie folgende Vorgaben zu einer Veranstaltung gesagt bekommen – „Wer auch immer da ist – es sind die richtigen Menschen.“ „Das was geschieht – … Weiterlesen
- Online SchreibwerkstattIm September 2013 fand der Workshop „Schreibwerkstatt für Lehrende in projektorientierten Lehrveranstaltungen“ mit wissenschaftlichen Mitarbeitern aus den drei Fakultäten der Universität Hohenheim Agrar-, Natur, Wirtschafts- … Weiterlesen