29 Okt

Podcast: Blended-Learning und E-TutorInnen in der Lehre – Was bringt’s? Nr. 1

Lesezeit: 2 Min -
IMG_0274_klein

v.l.: Julia Hoen und Ulrike Müller

Studentische E-TutorInnen gibt es bislang an der Uni Hohenheim nicht. Das soll sich ab dem Sommersemester 2015 ändern. Zusammen mit Dr. Ulrike Müller (Fachgebiet „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“) starte ich ein Pilotprojekt.

Ulrike Müller und ich haben uns dazu entschlossen, über unser Projekt in einem regelmäßigen Podcast zu berichten.
Im ersten Teil beschreiben wir, welche Fragen uns beschäftigen, wie wir uns zusammen geschlossen haben, welche Ziele und Phasen das Projekt hat und wie diese ausgestaltet werden sollen.

Hören Sie nun den ersten Teil:

Blended-Learning und E-TutorInnen in der Lehre – Was bringt’s? Nr. 1

Das von Dr. Müller neu angebotene Modul „Mixed Methods in Agricultural Economics and Social Sciences“ soll sukzessive als Blended Learning-Veranstaltung ausgebaut werden.
Lerneinheiten, die gut online bearbeitet werden können, sollen aus der Präsenzphase ausgelagert werden. Die online Phasen werden zu kollaborativem Lernen genutzt, das von speziell dafür ausgebildeten studentischen E-TutorInnen begleitet und unterstützt werden soll.
Ziel dabei ist, Präsenzzeit zu reduzieren und die frei gewordene Zeit zur intensiven Bearbeitung der Veranstaltungsthemen zu nutzen. Darüber hinaus soll mithilfe der Technik der sehr heterogen zusammen gesetzten Studierendengruppe die Möglichkeit gegeben werden, individuell oder als Gruppe das Lern- und Arbeitstempo selbst festlegen zu können.

 

Kontakt:
Dr. Ulrike Müller:
Universität Hohenheim
Fakultät Agrarwissenschaften
Fachgebiet sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung
e-mail: Ulrike_Mueller at uni-hohenheim.de
Tel.: 0711- 459-23669

Julia Hoen
Universität Hohenheim
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
e-mail: julia.hoen at uni-hohenheim.de
Tel.: 0711 – 459-24138

Links:
Fachgebiet sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung: https://490c.uni-hohenheim.de/66965?L=1

Mediendidaktik Fortbildung Uni Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/82498?&tx_uniseminars_pi1[hosterView]=3

Homepage Arbeitsstelle Hochschuldidaktik: https://hd.uni-hohenheim.de/

E-Learning: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Learning

E-TutorInnen/Tele-TutorInnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tele-Tutor

ILIAS: http://www.ilias.de/docu/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&reloadpublic=1&cmd=frameset&ref_id=1