Über uns: Wer steckt hinter dem Didaktikblog?

BITTE BEACHTEN!
Das Didaktikblog der Universität Hohenheim wurde Ende 2018 eingestellt. Alle Informationen wurden eingefroren und spiegeln den Stand Ende 2018 wieder.

Dr. Cornelia Frank

Foto Cornelia Frank

Dr. Cornelia Frank

Seit Oktober 2016 arbeite ich als Lehrcoach im Humboldt reloaded-Projekt der Universität Hohenheim. Ich berate und begleite die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entwicklung und Stärkung ihrer individuellen Lehrpersönlichkeit.

Hierbei bringe ich meine eigene interdisziplinäre und forschungsnahe Lehrerfahrung ein sowie meine Fertigkeiten als Coach. Es geht darum, sich des eigenen Ressourcenreichtums gewahr zu werden, aus dem sich die individuell einzigartige Lehrpersönlichkeit mit einem für sie selbst wie auch die Lernenden stimmigen Lehrstil entfalten kann.

Zum Didaktikblog möchte ich mit einer persönlichkeits-, gruppen- und führungspsychologischen Perspektive auf Lehr- und Lernprozesse beitragen.

Alle Blog-Artikel von Cornelia Frank…

Eva-Maria Lidl

Seit 2016 bin ich Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch als Autorin zum Didaktikblog gestoßen. In den vergangenen Jahren schrieb ich hier Artikel zu verschiedenen Themen meiner Arbeit, wie z.B. Curriculumentwicklung bzw. Weiterentwicklung der Lehre oder zur hochschuldidaktischen Weiterbildung des HDZ Baden-Württemberg.

Alle Blog-Artikel von Eva-Maria Lidl…

Friederike Hoffmann

Friederike Hoffmann war von 2012 – 2019 Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim.

All Blog-Artikel von Friederike Hoffmann…

Julia Gerstenberg

Foto Julia Gerstenberg

Julia Gerstenberg

Im Rahmen des Qualitätspaktes für Lehre koordiniere ich das Hohenheimer Proje​kt „Humboldt reloaded“ seit 2011. Forschendes Lernen ist dabei das Hauptthema meiner didaktischen Arbeit. Gemeinsam mit lehrenden wissenschaftlichen Mitarbeitern von Humboldt reloaded erarbeite ich Methoden zur Implementierung Forschenden Lernens.

Ich biete auf Anfrage Beratung bei der didaktischen Entwicklung von studentischen Forschungs­projekten, Informations­materialien zu Lehr- und Lernmethoden, Lehrhospitation und kollegiale Beratung in Kleingruppen.

Alle Blog-Artikel von Julia Gerstenberg…

Andreas Glombitza-Cevey

Foto Andreas Glombitza-Cevey

Andreas Glombitza-Cevey

Ich bin seit Mai 2014 an der Uni Hohenheim und bin für das Projekt LEAP zuständig. „LEAP“ steht für „Lehrentwicklung – Angebote für Professorinnen und Professoren“. Gemeinsam mit meiner Projektkollegin an der Uni Tübingen entwickle ich für das HDZ Konzepte und Angebote, um die Qualität der professoralen Lehre in Baden-Württemberg zu stärken.

Meine wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich der Rhetorik und Pragmatik und gelten insbesondere dem Gebrauch des Englischen als Lingua Franca.

Im Didaktikblog steuere ich schwerpunktmäßig Themen bei, die besonders relevant für die Zielgruppe der Professorinnen und Professoren sind.

Alle Blog-Artikel von Andreas Glombitza-Cevey…

Rosario Pires

Foto Rosario Pires

Rosario Pires

Im Rahmen des Projektes „Steps³: Denken. Schreiben. Forschen.“ liegen mir innovative Lehrmethoden am Herzen, so dass Bachelor-Studierende ihren Gegenstand mit einer forscherischen Grundhaltung  mathematisch-statistisch erfassen und  über ihn wissenschaftlich schreiben können.

Mein Ziel ist das Empowerment einerseits einer heterogeneren Studierendenschaft zur Steuerung ihrer je individuellen Bildungsbiographie und andererseits der Lehrenden zur Verankerung einer kompetenz- und motivationsorientierten konstruktivistischen Andragogik.

Beim Didaktikblog betreue ich vor allem die technische Seite.

Alle Blog-Artikel von Rosario Pires…

Julia Hoen

Foto Julia Hoen

Julia Hoen

Julia Hoen war von 2007 bis 2016 Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Hohenheim.

Alle Blog-Artikel von Julia Hoen…